SET Junior – Ein Spiel für kleine Schlaufüchse

20. April 2018

*Werbung*

Leni und ich durften ein tolles Spiel von Amigo testen. Wir haben das Spiel SET Junior bekommen, es ist ein Spiel für kleine Kombinierer. Als ich das Spiel zusammen mit Leni und Papschen ausgepackt und die Erklärung mir durch gelesen habe, dachte ich nur “PUH” das klingt sehr kompliziert. Aber das war es definitiv nicht.

Worum geht es?

In dem Spiel geht es darum, das richtige Set zu finden. Ein SET besteht immer aus 3 Kärtchen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen. Jede der Eigenschaft, wie Farbe, Form und Anzahl muss auf den Karten entweder total gleich sein, oder komplett verschieden. Ein SET könnte z.B. aus 3 gleichen Farben sein oder die gleiche Form. Es ist aber hier auch eine kleine Tücke eingebaut, bei der Vorsicht geboten ist. Wenn ein vermeintliches SET aus einer roten Welle, einer roten Raute und einer grünen Welle besteht, ist das nicht korrekt, da sich 2 Symbole von der Farbe ähneln.  Das Set wäre, zum Beispiel, korrekt mit einer roten Raute, einer grünen Welle und einem lilanen Kapsel.

Das Spiel beinhaltet 2 Spielpläne

Einmal das SET für Einsteiger, hier bekommt jeder Spieler 3 Karten und diese müssen zu den jeweiligen Symbolen angelegt werden. Das erklärt spielerisch, wie sich ein SET zusammensetzt. Selbst bei dieser Version ist Konzentration gefragt. Wenn man hier nicht aufpasst, ist ganz schnell ein Kärtchen falsch gelegt. Lustigerweise ist genau mir das passiert. Ich habe eine grüne 2er Wellenform auf den Platz der  lilanen  2er Wellenform Version gelegt. *UPS* wie peinlich….. Leni hatte das Spiel gleich besser drauf als ich, daran merkt man, dass das Spiel absolut das richtige ist. Es ist auch möglich, mit nur einem SET Kärtchen 2-3 Reihen zu vervollständigen und somit können hier bei einem Spielzug bis zu 3 Punkte auf einmal geholt werden. Also Obacht, wie Ihr die Karten legt, nicht dass Ihr auf einmal 3 Punkte “verschenkt”.

Der andere Spielplan ist das SET für Schlaufüchse. Hier werden zuerst die Karten gemischt und danach werden 10 Karten auf den Spielplan gelegt und die restlichen Karten auf dem Stapel auf das orangene Feld gelegt. Das Ganze gestaltet sich hier schon etwas schwieriger, da man genau überlegen muss, was hier passt. Das Ganze wirkt wie eine Art Wimmelbuch, man muss alles genau betrachten und vergleichen. Wenn ein SET gefunden wurde, dann sagt man ganz laut “SET”, aber da kam bei uns schon der erste Knackpunkt.

MAMA, ich hab zuerst Set. gesagt!!!

und unser Papschen hat gesagt

Nee, ich hab es zuerst gesagt!!

Hmmmm Video Beweis haben wir ja leider nicht, also musste ich mir was anderen einfallen lassen. Wir nutzen seitdem die Klingel von Halli Galli Party, wenn wir zu 3. Spielen. Denn wenn alle 3 gleichzeitig ein SET gefunden haben, ist es echt schwierig herauszuhören, wer denn jetzt schneller war. Bei der Klingel ist es da einfacher, der die Hand unten hat, darf dann sein SET nehmen. Dann ist neben der Kombinationsgabe auch noch Schnelligkeit gefordert.

Das witzige bei dieser Version ist, erst ist es ganz ruhig und alle schauen total konzentriert und dann auf einmal sprudelt wie eine Rakete es heraus. Das macht das Spiel wirklich zu einem sehr schönen Spiel. Es fördert hier die Konzentration und die Auffassungsgabe, aber dennoch muss man flink sein, damit man genug Punkte bekommt. Man will ja am Ende auch gewinnen.

Fazit:

Wir sind sehr froh, dass wir dieses Spiel testen durften. Ich hatte es bereits vorher  im Laden in der Hand und da war ich mir sehr unsicher, ob es überhaupt etwas für Leni ist, aber dank des Tests, wurde ich hier wieder eines Besseren belehrt. Wir spielen das gerne morgens, wenn Leni Ihr Augenpflaster angeklebt hat. Bei dem Augenpflaster wird ja das besser sehende Auge abgeklebt und das schlechter sehende Auge wird dann trainiert. Das Spiel eignet sich hier perfekt, da hier genau geschaut werden muss, um ein SET zu finden. Mit dem Spiel vereinen wir hier echt eine Menge, von Spannung und Spaß bis hin zum Training mit dem Augenpflaster. Damit es nicht so ganz ungerecht ist, spiele ich dann natürlich auch einäugig mit. Das ist echt nicht so einfach. Was ich generell bei den Spielen von Amigo total klasse finde, es gibt zu jedem Spiel ein tolles ausführliches und dennoch nicht zu Langes erklär Video. Mittlerweile schaue ich mir sogar viel lieber die Videos an, als mir die Anleitung durchzulesen. Hier findet Ihr das tolle Erklärvideo zu dem Spiel SET Junior   

 

 

*Der Beitrag enthält einen Affiliate-Link, ich bekomme dadurch eine kleine Provision, der Kaufpreis ändert sich für Euch dadurch nicht.

9 Kommentare

  1. Anja

    Das hört sich nach einem wahnsinnig interessanten Spiel an. Wirklich toll. Hab es mir schon gespeichert. Noch sind meine Zwerge zu klein, aber sobald die im entsprechenden Alter sind, freue ich mich schon drauf das mit denen zu spielen.
    Ganz lieben Dank für die Vorstellung.
    Herzliche Grüße
    Anja von https://pinkshape.de

    Antworten
  2. Lieblingsleseplatz

    Hi,

    Das klingt super! Wir haben heute Abend auch einen Spieleabend gemcht, das ist immer so schön, wenn die ganze Familie zusammen kommt. Danke für die Inspiration!

    Liebe Grüße,
    Verena

    Antworten
  3. Sophia

    Ich hab zwar keine eigenen Kinder, bin aber Kinderbetreuerin. Ich suche immer wieder nach neuen Ideen, wie ich die Kleinen beschäftigen kann. Vielen Dank für die Inspiration!

    LG Sophia

    Antworten
  4. Ina

    Danke für das vorstellen! ich glaube für uns wär es jetzt nichts, diese Art von Spielen sind hier nicht so der Renner. Euch aber auf jeden Fall ganz viel Spaß damit. Das es dann noch als Augentraining funktioniert ist ja echt Klasse.

    LG aus Norwegen
    Ina

    Antworten
    • denise

      Amigo hat immer sehr schöne Spiele 🙂

      Antworten
  5. Anne

    Och, ist ja voll süß. Konnte mich gerade voll gut in die spaßige Spielatmosphäre hineinversetzen. Wünsche euch weiterhin viel Spaß und tolle Spieleabende.

    Antworten
  6. L❤ebe was ist

    ich finde es super, wenn Spiele noch einen didaktischen Hintergrund haben – ähnlich wie beim Memorie, wo ja auch schon bei den ganz Kleinen die Gedächtnisleistung trainiert werden kann!

    tolle Spiele-Empfehlung 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

    Antworten
  7. Nadine

    Das klingt ja richtig gut. Wir haben auch einige Spiele von Amigo und sind total begeistert. Ich glaube das wäre auch was für meine beiden Jungs.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich Mamschen

Mein Name ist Denise Drews, ich bin Jahrgang 1987 und komme aus Hainburg. Ich bin seit August 2008 verheiratet und eine leidenschaftliche Mama seit Februar 2012. Der Name für den Blog „Mamschen“ ist von meiner fünfjährigen Tochter entstanden. Ich werde von ihr immer liebevoll Mamschen genannt.